Mittwoch, 23. September 2009

Ihre Ideen: Was muss noch erfunden werden?

Die Idee ist in Ihrem Kopf - aber noch niemand hat sie verwirklicht? Lassen Sie Ihrem Erfindungsgeist freien Lauf: Welche Innovationen braucht die Wirtschaft in der Krise? Was würde Ihren Alltag erleichtern? Was ist zu verbessern, und wie? - Hier ist Platz für Ihre Ideen und Innovationen.

12 Kommentare:

  1. Um Ideen produzieren zu können - zumindest im Bereich von Unternehmen - muß erst eine bestimmte Voraussetzung geschaffen werden: eine innovationsfreundliche Kultur im Unternehmen. Denn immer wieder wird die Innovation, insbesondere in Krisenzeiten, der rein kostenorientierten Denkweise geopfert, weil nicht sofort der Rückfluss zu sehen ist (und Ideen sich auch mal als nicht zielführend erweisen können). Ist diese Basis geschaffen, können viele Ideen freigesetzt werden, die bisher in den Köpfen geschlummert haben. Dazu muss sich aber immer die Unternehmensleitung zur Innovation bekennen und auf dem Weg vorausgehen. Ansonsten wird es nicht funktionieren. Ich schreibe dies als Erkenntnis aus meiner täglichen Praxis als Innovationsberater.
    Dr. W. Weinberg, STIconsult

    AntwortenLöschen
  2. Personen-Magnetbahn im Kapselsystem: "Nespressiero"
    Anstatt eine Tonne Blech, Stahl und Kunststoff (=Auto) für eine Einzelperson zu befördern, funktioniert das neue Verkehrsystem mit Einzelkapseln in Leichtbauweise und Magnetantrieb.
    -> keine Kollisionssicherheitssysteme nötig
    -> weniger Energieverbrauch pro Person
    -> weniger Platzbedarf als eine Autobahn
    -> Bern Zürich in 25 min.

    AntwortenLöschen
  3. Es müsste ein Gerät erfunden werden, mit dem jemand jederzeit selbst herausfinden kann, ob er/sie Mundgeruch hat.

    AntwortenLöschen
  4. Eine rüstige Wanderin möchte einen geländegängigen Rollator erfinden lassen wollen...Nun den gibt es schon ..wer hats erfunden...die Schweden !

    siehe : http://www.trionic.se/?q=de und/oder
    http://www.careshop.de/trionic-walker-p-2595.html

    AntwortenLöschen
  5. zum Thema Mundgeruch ...
    Gerät gibt es schon... wer hats erfunden ...die Israelis...! siehe:
    http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article4167394/Schnelltest-fuer-Mundgeruch-entwickelt.html

    AntwortenLöschen
  6. Ich wünsche mir einen Apparat, mit dem ich Träume auf DVD brennen kann. Vielleicht ganz aufschlussreich, einmal sein Unterbewusstsein im Wachzustand zu durchwandern.

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe ebenfalls einen Wunsch in Sachen verbesserter Hilfsmittel; die Dame, die sich einen gefederten Rolator wünscht, hat mir den Impuls gegeben, hier mein Anliegen anzumelden:
    ich bin weiblich und inkontinent. Binden und Windeln haben bei uns Frauen rein biologisch den Nachteil, dass dort, wo sich die Blase entleert, sehr wenig Platz (sprich Saugfläche) ist. Sind die Beine beim Stehen oder Sitzen zusammengedrückt, nützt es nichts, wenn die Windel hinten am Po besonders gut ausgestattet ist, da das Bisi nämlich dort nicht hinfliesst, sondern die Beine runter und in die Schuhe flieht... Einlagen für Frauen müssten also so konzipiert werden, dass an den Innenbeinen Saugflächen angebracht wären. Falls nun jemand einwendet, dass sich selbst katheterisiren die Alternative wäre, kann ich sagen, dass nicht alle Menschen dazu in der Lage sind. Aus welchen Gründen auch immer.

    AntwortenLöschen
  8. Tanja B

    Ein Virus, das Liebe und Mitgefuehl verbreitet und eine Pandemie damit machen.

    AntwortenLöschen
  9. wir bräuchten einen Polit-Checker, der Lügen und fachliche Inkompetenz bei Politiker/-innen, sofort im ganzen Land/Welt anzeigt und den Politiker auch dafür bestraft. Mit z.B. Unwählbarkeitspunkten: Ab 3 Punkten kann er/sie nie mehr gewählt werden und bekommt nur noch eine Durchschnittsrente.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebes DRS - Team.

    Höre Euch oft beim Arbeiten in meiner kleinen Werkstatt zwischen Lindau und Ulm.
    Eure Sendung war super.
    Ich bin seit einem halben Jahr an einem Projekt, das ich in Europa starten möchte. Es ist sehr schwierig jemanden zu finden, der neue Gedanken unterstützt, so habe ich bei der Europäischen Kommission bis heute noch nicht mitgeteilt bekommen, wer denn nun wirklich für mein Projekt in Frage kommen würde, dann könnte ich wenigstens mal meine Idee vortragen.
    So gehen bestimmt sehr viele brauchbare Ideen verloren.
    Bei mir geht es um nachhaltige Wassergewinnung im Mittelmeerraum.
    So schnell gebe ich nicht auf.
    Drückt mir und Euch die Daumen!!!!!!!

    Ihr habtmir wieder einen neuen Kick gegeben - danke vielmals!
    Euer Robert aus Deutschland.

    AntwortenLöschen
  11. Liebes drs2
    Ich hätte da noch was zum Littering. Es wurde sehr viel Innovatives zur Abfallbeseitigung oder vielmehr zur Entsorgung von Abfall diskutiert. Wie wäre es aber mit der Idee von Abfallvermeidung? Z.B. einen Tag lang nur waren Kaufen, welche nicht verpackt, oder mindestens nicht doppelt und dreifach eingewickelt sind? Oder wer eine Flasche Mineralwasser kaufen möchte, nehme doch bitte eine von zuhause mit, die dann im Offenausschank gefüllt werden könnte! usw. ..........

    Und kaum hatte ich meine Gedanken formuliert, dann dieser Auftritt von Herrn Braungardt, der war wirklich stark!! Dieser Mensch hat wohl die innovativsten Gedanken des gesamten Tages verbreitet. Seine Vorschläge könnten in einer separaten Sendung vielleicht noch etwas vertieft erläutert werden. Ich glaube das sind Ideen, welche die Menschheit weiterbringt.
    Vielen Dank für die äusserst interessante Sendung.
    Stefan

    AntwortenLöschen
  12. stzkjewtgzhk.,mnSDFÄÜLKZ1!!!!!!! sfgtjetzkertzjetzjetzjh6uzjetzj

    AntwortenLöschen